Biotrans

Kümmern wir uns drum: Ein Hähnchenwagen gegen den Hunger

Klaus Grieser, einer unserer engagierten Mitarbeiter, konnte in den vergangenen zwei Jahren mit gemeinnützigen Aktionen benachteiligten Menschen helfen. Alles begann im Gespräch mit Kollegen. Vor allem mit Kathrin Jetter formte sich an einem Halloween-Abend allmählich eine schließlich immer konkreter werdende Idee. Beiden war bewusst, das Jahr 2021 war kein einfaches. Und insbesondere benachteiligte Hagener litten nicht nur unter der wütenden Corona-Pandemie, sondern auch den Auswirkungen der Flut des zurückliegenden Sommers.

Märkischer Ring 101: Keine Suppenküche nach der Flut 2021

Das Wissen Griesers und Jetters um die derzeitige Situation bestand nicht nur aus den Informationen über die globale Krise. Ganz punktuell hatte es die Menschen in Hagen in weiteren Lebensbereichen mit voller Härte getroffen. Mit der Flut des Sommers 2021 wurden die Räumlichkeiten des Suppenküche Hagen e.V. an der Straße Märkischer Ring 101 unbenutzbar – und zu diesem Zeitpunkt waren sie es noch. Als Alternative schuf man an der nahegelegenen Johanniskirche eine Lebensmittelausgabe. Der Ort, an dem am 06.12.2021 schließlich die Idee von Klaus Grieser und Kathrin Jetter zusammen mit Biotrans Wirklichkeit werden sollte: warmes Essen – kostenlos verfügbar machen.

180 halbe Hähnchen, Kekse & Schokolade

Die Idee Klaus Griesers und Kathrin Jetters war also, Benachteiligten eine warme Mahlzeit am Nikolaustag 2021 bereitzustellen. Zusammen mit Biotrans nahm der Plan schnell Form an. Um 11.00 sollte mit der Ausgabe begonnen werden. Doch bereits eine Stunde vorher fanden sich viele hungrige Hagener vor dem bereitgestellten Hähnchenwagen ein. Es dauerte lediglich bis 12.00 Uhr und schon waren zwei Drittel der 180 Hähnchenhälften in dankbare Hände gegeben.

Andrang groß, Dankbarkeit gigantisch

Die Aktion wurde nicht nur gut angenommen, sondern erzeugte eine Resonanz der Dankbarkeit. Das durchweg positive Feedback veranlasste Klaus Grieser und Kathrin Jetter dazu, es keineswegs bei dieser einen Aktion zu belassen. Ein Jahr später riefen die beiden dasselbe Projekt erneut ins Leben. Auch dieses Mal sollte Biotrans die ausgeteilten Speisen finanzieren.

Hähnchenwagen Reloaded: Biotrans hilft auch 2022 Bedürftigen & geflüchteten Ukrainern

Zu den ohnehin von Armut Betroffenen gesellten sich im folgenden Jahr Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Diese Personen stehen inmitten einer Lebenskrise und haben selbstverständlich ebenfalls einen Bedarf nach einer leicht verfügbaren Mahlzeit. Warum also nicht auch diese Personen mit einschließen. Kurzerhand wurde die Aktion am 05.12.2022 wiederholt. Dieses Mal mit einem halben Hähnchen pro Person, einem Getränk sowie einem kleinen süßen Nachtisch. 

Perspektivisch: Biotrans und soziales Engagement

Wir danken Klaus Grieser und Kathrin Jetter für die Chance, das Unternehmen Biotrans als Sponsor dieser herzlichen Aktion zu präsentieren und blicken weiteren sozialen Aktionen mit Vorfreude entgegen.

Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern

Weitere Beiträge